Epson
Drucker von Epson
Der Name Epson ergibt sich aus dem Nachfolger eines Kleinstdruckers EP-101. Aus dem Namen "Son of EP-101" wurde dann später der Name Epson geboren. Der japanische Konzern gilt als einer der größten Druckerhersteller der Welt. Die Epson Laserdrucker nennen sich entweder Aculaser (Farblaserdrucker) oder Epson EPL (S/W-Laserdrucker). Als Tintenstrahldrucker gibt es die Epson Stylus-Serie und die Epson Expression-Serie. Mit der Espon Workforce-Serie bietet Epson richtige Arbeitstiere auf Tintenbasis an. Zusätzlich produziert Epson eine Vielzahl an Kassensysteme.
Epson Patronen für Tintenstrahldrucker
Bei den neueren Epson Tintenstrahldruckern ist der Druckkopf fast immer im Drucker fix verbaut. Das bedeutet, dass es sich bei den Druckerpatronen um kleine Tintentanks handelt, die in den Drucker eingesetzt werden. Dank dieser Bauart gibt es kompatible Druckerpatronen mit sehr günstigen Druckkosten. Der Nachteil ist, dass bei längeren Standzeiten der Druckkopf eintrocknen kann. Wie der Druckkopf gereinigt werden kann, findest Du unter folgendem Link. Damit die unterschiedlichen Patronenserien besser voneinander unterschieden werden können, bildet Epson auf der Verpackung unterschiedliche Motive ab.
Zu beachten ist, dass Epson meist Patronen mit zwei Füllmengen anbietet. Die XL-Patronen von Epson haben eine deutlich höhere Füllmenge und dadurch einen niedrigeren Seitenpreis als bei den "normalen" Epson Tintenpatronen.